5 verblüffend einfache Tipps: So finden Sie Topp-Werbesprecher und vermeiden Fehler

Wenn du für eine Vertonung einen Werbesprecher brauchst, stellt sich oft die Frage, wer als Sprecher dafür in Frage kommt. Wir zeigen dir, wie du mit einer einfachen Faustregel zur richtigen Stimme für dein Voiceover kommst und mit welchen Kosten du rechnen musst.

Sie suchen einen Werbesprecher? Nutzen Sie unseren Preisrechner und fragen Sie unverbindlich an.

Die wichtigste Botschaft vorab: Nicht jeder Sprecher ist auch ein guter Werbesprecher.

Denn bei Werbung geht es nicht immer nur um eine einprägsame Stimme, sondern vor allem darum, ob Stimme und Duktus geeignet sind, die Werbebotschaft zu tragen.

Werbesprecher gesucht?

Selbst unter erfahrenen Werbesprechern gibt es enorme Unterschiede.

Viele alten Hasen beispielsweise drücken sich stimmlich gefühlt bis in den Keller, um aus dem Volumen alles rauszuholen und mit voller Energie Präsenz zu erzwingen.

Das wird von vielen Werbeagenturen heute nicht mehr als zeitgemäß betrachtet.

Sie setzen lieber auf die neue “Leichtigkeit des Seins” mit deutlich lockerer, ruhigerer Attitüde.

Apple und Startups möchten gern die Botschaft der Einfachheit vermitteln und dazu passt es nicht mit aller Kraft die Stimmbänder zu belasten.

Profisprecher Jan Firmes empfiehlt: „Welcher Sprecher oder welche Sprecherin die richtige ist, hat vor allem etwas mit der Verwendung der Vertonung zu tun.

Soll ein Video vertont werden? Wenn ja, dann welches? Geht es um Kaufhauswerbung? Oder um einen Spot für Youtube?“

Grob lassen sich folgende Vertonungsarten unterscheiden:

  • lippsynchrone Synchronisationen ausländischer Produktionen
  • Werbespots fürs Radio oder Ladenfunk
  • Vertonungen und Voiceover von Imagefilmen
  • Vertonungen von Produktfilmen
  • Podcast
  • Hörbuch
  • e-Learning-Anwendungen
  • Vertonungen von Tutorials
  • Vertonungen von Intranent-Beiträge

Jan Firmes erklärt: „Jede Vertonungsform verlang eine eigene Sprache. Dabei ist es meist nicht entscheidend, ob Sie einen Sprecher oder eine Sprecherin buchen.

Entscheiden ist eher der Duktus. Denn das Vertonen von Texten ist immer eine künstliche Sprache.

Am Klang und an der Melodie erkennen wir, was es ist. So können Sie Nachrichten von einer Sportreportage unterscheiden und Werbung von Erklärfilmen oder Imagevideos.“

Werbesprecher sollten keine Schauspieler sein

Prüfe, ob die Stimme, die du auswählst, auch in der Lage ist, die nötige Melodie zu liefern. Schauspieler beispielsweise haben ausgebildete Stimmen, sind aber oft nur den Bühnenduktus gewohnt.

Das heißt, sie sprechen zu laut und zu gestaltet. Es fällt ihnen schwerer, sich in technische Texte oder Erklärfilme hineinzudenken.

Entscheiden kannst du auch, wie der Duktus wirken soll. Soll das Werbevideo marktschreierisch vertont werder oder eher easy, wie beispielsweise das von Apple?

Du hast Fragen, welcher Sprecher der richtige für dein Projekt ist? Kontaktiere uns gern, wir helfen dir weiter und vermitteln dir Profisprecher für alle Darstellungsformen.

Was ein professionaller Werbesprecher kostet

Die Kosten für Profisprecher können sehr unterschiedlich sein.

In vielen Portalen wie Bodalgo befindest du dich nicht auf einem völlig freien Markt, der von Angebot und Nachfrage geprägt ist, sondern die Sprecher-Community versucht ein gewisses Preisniveau zu schützen.

Deswegen müssen beim Einstellen eines Castings immer auch vorgegebene Preisspannen eingestellt werden. An Sprechern jedenfalls mangelt es nicht. Das wird erkennbar, wenn su ein Casting einstellst.

Oft erhältst du um die 60 Angebote in ziemlich kurzer Zeit, die durch die voreingestellte Spanne nun aber auch ziemlich genau dieselben Preise aufrufen bei sehr unterschiedlichen Qualitätsniveaus.

Wenn das so ist, lohnt es sich mitunter einen Profisprecher direkt zu buchen, statt sich durch zig Einträge zu wühlen und die Qual der Wahl zu haben. Qualität vor Quantität zahlt sich insbesondere in der Sprecher-Branche aus.

Der Preis für sehr gute Werbesprecher hängt aber auch von der Nutzungsform der Vertonung ab. Ein regionaler Spot würde im Vergleich mit einem überregionalem Spot deutlich preiswerter sein.

Eine Vertonung für einen Imagefilm eines regionalen Kleinunternehmers sollte ebenfalls deutlich günstiger sein als der für eine überregionale Marke wie Lidl.

Preiseinschätzungen kannst du hier testen.

Werbesprecher Berlin

Du suchst einen Werbesprecher Berlin? Dann ist es für dich ganz einfach einen zu finden. Unser Tonstudio ist in Berlin und natürlich haben wir ein großes Netzwerk an Werbesprechern.

Wenn du etwas Spezielles suchst, kontaktiere uns telefonisch oder per Mail. Kleine Texte kannst du uns auch ganz einfach schicken und wir suchen dir den passenden Werbsprecher Berlin heraus.

Nutze gern unser Casting-Tool für Werbesprecher.

Finden Sie jetzt Ihren Profisprecher!

bester Audio-Support für Ihr Projekt

UNSER TEAM

mit Leidenschaft dabei