5 einfache Tipps: So finden Sie starke Werbesprecher und vermeiden Fehler

Wenn Sie eine Vertonung brauchen, stellt sich oft die Frage, wer als Sprecher dafür in Frage kommt. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit einer einfachen Faustregel zur richtigen Stimme für Ihr Voiceover kommen.

Sie suchen einen Werbesprecher? Nutzen Sie unseren Preisrechner und fragen Sie unverbindlich an.

Profisprecher Jan Firmes empfiehlt: „Welcher Sprecher oder welche Sprecherin die richtige ist, hat vor allem etwas mit Ihrer Produktion zu tun. Soll ein Video vertont werden? Wenn ja, dann welches?“ Grob lassen sich folgende Vertonungsarten unterscheiden:

  • lippsynchrone Synchronisationen ausländischer Produktionen
  • Werbespots fürs Radio oder Ladenfunk
  • Vertonungen und Voiceover von Imagefilmen
  • Vertonungen von Produktfilmen
  • Podcast
  • Hörbuch
  • e-Learning-Anwendungen
  • Vertonungen von Tutorials
  • Vertonungen von Intranent-Beiträge

Jan Firmes erklärt: „Jede Vertonungsform verlang eine eigene Sprache. Dabei ist es meist nicht entscheidend, ob Sie einen Sprecher oder eine Sprecherin buchen. Entscheiden ist eher der Duktus. Denn das Vertonen von Texten ist immer eine künstliche Sprache. Am Klang und an der Melodie erkennen wir, was es ist. So können Sie Nachrichten von einer Sportreportage unterscheiden und Werbung von Erklärfilmen oder Imagevideos.“

Werbesprecher müssen keine Schauspieler sein

Prüfen Sie, ob die Stimme, die Sie auswählen, auch in der Lage ist, die nötige Melodie zu liefern. Schauspieler beispielsweise haben ausgebildete Stimmen, sind aber oft nur den Bühnenduktus gewohnt. Das heißt, sie sprechen zu laut und zu gestaltet. Es fällt ihnen schwerer sich in technische Texte oder Erklärfilme hineinzudenken.

Entscheiden können Sie auch, wie der Duktus wirken soll. Soll das Werbevideo marktschreierisch vertont werder oder eher easy, wie Sie das beispielsweise von Apple kennen?

Sie haben Fragen, welcher Sprecher der richtige für Ihr Projekt ist? Kontaktieren Sie uns gern, wir helfen Ihnen weiter und vermitteln Ihnen Profisprecher für alle Darstellungsformen.

Tipp 2021: Bodalgo – Was am Portal stark ist und was schwach

Wer einen professionallen Sprecher für seine Vertonung sucht, scheint im Internet schnell fündig zu werden. Denn es gibt Marktplätze wie Bodalogo, Sprecherdatei oder Voices sowie renomierte Agenturen wie Stimmgerecht und Brilliant Voice. Was können diese […]

Weiterlesen

Lidl und Jan Firmes kooperieren

Der bekannte Lebensmittel-Discounter und Jan Firmes arbeiten zusammen. Der Berliner Profisprecher vertont Schulungsvideos des Unternehmens und trägt damit dazu bei, dass die Mitarbeiter weitergebildet werden. Die Aufnahme fand im Tonstudio von Jan Firmes in Berlin […]

Weiterlesen

Was unterscheidet Profisprecher von Schauspielern bei der Vertonung?

Der wohl größte Unterschied ist die mangelnde Variabilität in der Stimmführung bei Schauspielern. In den Schauspielschulen wird – wenn es um Rhetorik geht – vor allem die Bühnensprache geübt. Die basiert darauf, dass auch die […]

Weiterlesen

UNSER TEAM

mit Leidenschaft dabei